Workshop mit Christoph Heil

Stimme-Einstimmung-Stimmung!

Singen, Musizieren und Oper machen kann und soll uns unmittelbar in verschiedene Stimmungen versetzen; wir können damit uns und den Zuhörer stimmungsvoll verzaubern, ihn zu Tränen rühren oder zum freudigen Lachen bringen!

Eine gelungene Probe, ein begeisterndes Konzert lebt immer von einer knisternden, elektrisierenden Stimmung und kann eine solche entfachen.
Als Musiker viel Stimmung mitbringen und investieren, um das Publikum anzustecken.
Dies machen wir nicht nur mit dem Instrument unserer Stimme, sondern dem ganzen Körper unter Einbezug der gesamten Persönlichkeit. Die soll ein zentraler Aspekt dieses Workshops sein.

Darüber hinaus soll der Workshop spielerisch Einblicke und Erkenntnisse über die Grundlagen der Stimme vermitteln. Wir probieren verschiedene Möglichkeiten aus, die Stimme aufzuwärmen, sich also einzustimmen.
Dabei sollen auch grundlegende Anforderungen und Aspekte des Singens auf der Opernbühne mit einbezogen werden und eine kleine Szene erarbeitet werden!