SBS Hardchor Special

Ab 2005 startete die Chorarbeit am Schuldorf Bergstraße, nach und nach entwickelten sich dann derFoto SBS Hardchor Special Chor für die 5. und 6. Klasse (Die Chorkids) und für die 7. bis 12. Klasse (Der Hardchor). Derzeit proben rund 80 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von OStR Burkhard Heinz regelmäßig für Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule.

Aus dem Hardchor gab es immer wieder Anfragen von Schülern, die sich über das normale Probenpensum hinaus zusätzlich engagieren wollten. So entstand der SBS Hardchor Special, dessen circa 20 Sängerinnen und Sänger sich durch ein besonderes Auswahlsingen erst dazu qualifizieren mussten. Manche von ihnen sind seit der 5. Klasse im Chor. Vor allem bringen sie sich sehr motiviert für Sonderproben und zusätzliche Termine ein. Das Programm reicht von Klassik bis Jazz und Pop und bietet eine breite stilistische Vielfalt.

Auftritte beim hessischen Ministerpräsidenten und im Kreistag folgten, ein besonderes Highlight war für die Schüler die Austauschfahrt nach Krakau im Juni 2013. Während des Besuchs unserer dortigen Partnerschule und deren Chor unter der Leitung von Prof. Dorota Kondraciuk-Rozlachowski unternahmen wir mit den polnischen Schülern sehr viel gemeinsam und bereiteten uns mit ihnen zusammen intensiv auf ein Chorkonzert vor, das sehr erfolgreich in der Kulturhalle in Krakau über die Bühne ging. Der Gegenbesuch des polnischen Chores im letzten Jahr war für uns alle ein großartiges musikalisches Erlebnis.

Wir freuen uns, dass wir beim Stimmfarbenfestival am Samstag dabei sein können!